Juist Impression

Newsbeiträge

INSELMUSEUM: Alles sollte bleiben wie es ist, aber anders werden

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Apr 2024 - 12:39 Uhr
Bild 0 von INSELMUSEUM: Alles sollte bleiben wie es ist, aber anders werden

Aus dem Küstenmuseum im Juister Ortsteil Loog wurde nun das Inselmuseum! Das vor rund zehn Jahren ins Leben gerufene Umbauprojekt wurde nun mit einer feierlichen Wiedereröffnung beendet. Seit September 20221 war das Museum geschlossen, um eine völlige Neukonzeption auf die Beine zu stellen.


Juister Seenotretter trainieren vor Wilhelmshaven den Ernstfall  

Beigetragen von JNN am 22. Apr 2024 - 17:40 Uhr
Bild 0 von Juister Seenotretter trainieren vor Wilhelmshaven den Ernstfall  

Schiffbrüchige suchen und retten, Verletzte versorgen und Havaristen schleppen: Das sind einige der Herausforderungen für die Seenotretter bei der SAREx Wilhelmshaven 2024 (SAREx = Search and Rescue Exercise, Such- und Rettungsübung). Ausrichter der Übung vom 24. bis 28. April 2024 ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Acht Rettungseinheiten der DGzRS, darunter auch das Juister Rettungsboot „Hans Dittmer“ mit ehrenamtlich tätigen Juister Rettungsmännern, sowie einige externe Schiffe und Hubschrauber nehmen daran teil.


Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ kam wieder zum Hafen

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Apr 2024 - 11:26 Uhr
Bild 0 von Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ kam wieder zum Hafen

Durch den Freundeskreis des Museumskreuzers „Siegfried Boysen, einer Untergruppe vom Segelklub Juist, wurde dieser Tage der Kreuzer wieder auf seinen Sommerplatz am Bootshafen gebracht, wo er im Sommer wieder als Blickfang liegt. Während der Sturmflutsaison muss das im Jahr 1972 gebaute Schiff immer aus dem Deichvorgelände entfernt werden, es liegt dann am Bootshaus. Für den Kreuzer wurde ein spezieller Bootstrailer angeschafft.
FOTO: ERNST-RAINER SCHNETKAMP


EINZELHANDEL: Töwerland hüpft 2.0

Beigetragen von JNN am 21. Apr 2024 - 23:44 Uhr
Bild 0 von EINZELHANDEL: Töwerland hüpft 2.0

Der Einzelhandelsverband Juist hatte am 02. und 03. April mit der Kurverwaltung Juist zum zweiten Mal zu „Töwerland hüpft“ eingeladen.Die 19 Juister Einzelhändler wollten sich präsentieren und auf sich aufmerksam machen. Dies ist auch sehr gut gelungen.Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat sich zu einem großen Familienfest entwickelt.


Juister beim Bockbierfest in Meine

Beigetragen von JNN am 21. Apr 2024 - 22:23 Uhr
Bild 0 von Juister beim Bockbierfest in Meine

Vor einem Jahr war der Musikzug Meine anlässlich des 125jährigen Jubiläums der -Freiwilligen Feuerwehr Juist zu Besuch auf Juist. Die hier entstandene Freundschaft wurde nun beim Gegenbesuch der Juister in Meine gefestigt.


HANDWERK/EINZELHANDEL: Ein Laden im Laden

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Apr 2024 - 21:29 Uhr
Bild 0 von HANDWERK/EINZELHANDEL: Ein Laden im Laden

Seit 109 Jahren gibt es die Firma Tiemann, und seit 1958 ist das Textilhaus in der Strandstraße 6 angesiedelt. In diesem Jahr gab es eine Veränderung/Erweiterung in dem Haus, denn neben dem Textilladen entstand ein weiterer Laden, nämlich der Friseurbetrieb von Marina Bockelmann. In diesem Frühjahr fand die Eröffnung statt, damit hat die Insel nun wieder zwei Friseurläden.


Ausschuss für Schule, Soziales und Sport tagt am Dienstag

Beigetragen von JNN am 20. Apr 2024 - 13:05 Uhr
Bild 0 von Ausschuss für Schule, Soziales und Sport tagt am Dienstag

Am Dienstag, den 23. April 2024, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“


INSELGASTRONOMIE: „Piratennest“ ist geschlossen

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Apr 2024 - 20:43 Uhr
Bild 0 von INSELGASTRONOMIE: „Piratennest“ ist geschlossen

Seit Anfang dieses Monats ist das Restaurant „Piratennest“ an der Kreuzung Strandsstraße/Friesenstraße gegenüber vom Rathaus geschlossen. Nach 15 Jahren hat Pächter Jörg Schmidt das Lokal wegen Personalmangel geschlossen.


Kurverwaltung schafft Tonanlage für Kurplatz an

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Apr 2024 - 12:26 Uhr
Bild 0 von Kurverwaltung schafft Tonanlage für Kurplatz an

Nach einem praktischen Test beschloss der Gemeinderat auf seiner öffentlichen Sitzung am Montagabend im Dorfgemeinschaftshaus die Anschaffung einer Tonanlage für den Kurplatz. Nachdem es dort mehrfach zu Beschwerden von Anliegern anlässlich der Töwerland-Konzerte (früher Kurorchester) wegen der Lautstärke kam, soll durch diese Anlage mittels Limiter der Geräuschpegel verträglich bleiben.


Kurzfristige Ratssitzung schon am kommenden Montag

Beigetragen von JNN am 12. Apr 2024 - 11:11 Uhr
Bild 0 von Kurzfristige Ratssitzung schon am kommenden Montag

Am Montag, den 15. April 2024, findet um19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alte Schule, Hellerstraße 4, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung unter „Weiterlesen“

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »